Allgemeine Geschäftsbedingungen
§1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für alle Dienstleistungen zwischen Wege der Ordnung (nachfolgend „Dienstleister“ genannt) und dem Verbraucher oder dem Unternehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt) in ihrer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Fassung.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).
Der Dienstleister erbringt alle beschriebenen Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB und widerspricht allen abweichenden AGB des Kunden.
§2 Vertragsschluss
Die auf der Website dargestellten Dienstleistungen und die Terminanfrage stellen kein rechtsverbindliches Vertragsangebot dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden Kontakt aufzunehmen und die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
Wege der Ordnung
Sandra Henselmann
Oestricher Str. 1
D-65719 Hofheim am Taunus
zustande.
Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde auf der Grundlage des abgegebenen Angebots eine Anzahlung per Vorkasse leistet. Diese ist rechtswirksam und bestätigt das Angebot.
Das Angebot ist für 14 Tage gültig.
Mit der Annahme des Angebots akzeptiert der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Nimmt der Kunde das Angebot nicht innerhalb dieser Frist an, so gilt es als abgelehnt und ungültig.
Der Dienstleister behält sich das Recht vor, ein angenommenes Angebot ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf den Abschluss eines Vertrages.
Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
§3 Gewährleistung
Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.
Sobald eine Dienstleistung erbracht ist, wird sie vom Kunden abgenommen. Liegen Mängel vor, werden diese entweder direkt behoben oder auf dem Abnahmeprotokoll festgehalten und entsprechend korrigiert. Wurde die Dienstleistung vom Kunden ohne Beanstandung abgenommen, gilt der Auftrag als mängelfrei ausgeführt und eine nachträgliche Beanstandung ist nicht möglich.
Werden Produkte innerhalb eines Jahres nach der Dienstleistung reklamiert, gilt die gesetzliche Gewährleistung. Verschleißerscheinungen oder unsachgemäßer Gebrauch sind hiervon ausgeschlossen.
§4 Haftungsausschluss
Der Kunde übernimmt die volle Verantwortung und Haftung für Schäden, Verluste und Verletzungen, die durch die Nutzung des Produkts oder der Dienstleistung entstehen.
Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
§5 Preise
Die ausgewiesenen Preise sind Bruttopreise. Als Kleinunternehmer nach §19 UStG sind die Leistungen von der Umsatzsteuer befreit und werden daher nicht ausgewiesen.
Alle Preise sind in Euro angegeben.
An- und Abfahrt bis 20 km inklusive, ab km 21 wird die Fahrt mit 0,50 EUR/km berechnet und in Rechnung gestellt.
§6 Kündigung
Kündigt der Kunde den Vertrag, so hat er die bis dahin angefallenen Arbeiten und Kosten zu bezahlen, auch für bestellte und bereits beschaffte Ordnungsprodukte.
Sagt der Kunde einen Termin weniger als 24 Stunden vor Beginn ab oder ist nicht anzutreffen, so ist der volle Betrag der vereinbarten Kosten fällig. Dies gilt nicht bei Ereignissen, die der Kunde nicht zu vertreten hat (z.B. Unfall) oder in Fällen höherer Gewalt. In diesen Fällen ist ein Ersatztermin zu vereinbaren und der Nachweis des Ereignisses gegenüber dem Dienstleister zu erbringen.
§7 Zahlungsmethoden
Die Anzahlung wird in der Endabrechnung vom Gesamtbetrag abgezogen.
Die Endabrechnung wird nach tatsächlichem Aufwand in Rechnung gestellt.
§8 Fälligkeit der Zahlung
Die Rechnung ist innerhalb der angegebenen Frist ohne Abzug auf das angegebene Konto zu zahlen.
§9 Zahlungsverzug
Wenn der Kunde die Rechnung nicht innerhalb der Frist bezahlt, wird eine erste Mahnung verschickt. Bleibt diese erfolglos, wird eine zweite Mahnung mit einer Mahngebühr von 10 € verschickt. Nach der 3. Mahnung wird als letzter Schritt ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet.
§10 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
Dem Kunden sind Aufrechnung sowie Zurückbehaltungsrecht gegenüber Forderungen des Dienstleisters nicht gestattet, es sei denn, die Forderungen sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
§11 Lieferung von Ordnungsprodukten
Der Dienstleister ist nicht zur Lieferung von Ordnungsprodukten verpflichtet, wenn er ohne eigene Schuld selbst nicht beliefert wurde oder die Lieferung nicht termingerecht beim Kunden eintrifft.
§12 Eigentumsvorbehalt von Ordnungsprodukten
Die gelieferten Ordnungsprodukte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Dienstleisters.
§13 Rücksendung von Ordnungsprodukten
Nicht benötigte Ordnungsprodukte werden nach Beendigung des Auftrages vom Dienstleister retourniert.
§14 Widerruf für Kunden als Verbraucher (§ 13 BGB)
Dem Verbraucher steht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Der Verbraucher hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen der Verbraucher dem Dienstleister
Wege der Ordnung
Sandra Henselmann
Oestricher Str. 1
D-65719 Hofheim am Taunus
Email: Info@WegederOrdnung.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Folgen des Widerrufs
Wenn der Verbraucher diesen Vertrag widerruft, hat der Dienstleister dem Verbraucher alle Zahlungen, die der Dienstleister von dem Verbraucher erhalten habt, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Dienstleister eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Dienstleister dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird der Dienstleister wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hat der Verbraucher verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat der Verbraucher dem Dienstleister einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher dem Dienstleister von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
§15 Nutzungsrecht von Foto- und Videoaufnahmen
Der Dienstleister benötigt die Einverständniserklärung des Kunden zur Anfertigung von Foto- und Videoaufnahmen für Planungszwecke des Ordnungsprojekts.
Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Foto- und Videoaufnahmen im Internet (z.B. Social Media, Website, etc.), in Publikationen (Bücher und Presse) oder zu Werbezwecken (Flyer und Broschüren) zu veröffentlichen, sofern der Kunde die Bildeinverständniserklärung für diese Zwecke unterschrieben hat und damit einverstanden ist. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an den Dienstleister widerrufen werden.
§16 Mitwirkungspflichten
Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass dem Dienstleister alle für die Durchführung seiner Tätigkeit erforderlichen Informationen rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden
Die Tätigkeit des Dienstleisters setzt gegenseitiges Vertrauen voraus und beruht auf kooperativer Zusammenarbeit. Eine subjektive Zielvorstellung des Kunden ist nicht Gegenstand eines Dienstvertrages im Sinne des BGB.
§17 Abnahme durch die Kunden
Am Ende eines Ordnungsprojekts muss ein Abnahmeprotokoll vom Kunden unterzeichnet werden.
Geringfügige Mängel reichen nicht aus, um die Abnahme zu verweigern.
§18 Geheimhaltung
Der Dienstleister wird alle ihm im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für den Kunden bekannten und zur Verfügung gestellten Informationen und personenbezogenen Daten vertraulich behandeln und verpflichtet sich, keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Kunde hat zuvor seine Zustimmung erteilt.
Der Dienstleister weist darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein fehler- und störungsfreier Schutz von Daten Dritter kann daher nicht vollständig gewährleistet werden. Der Dienstleister übernimmt insoweit keine Haftung.
§19 Schlichtungsverfahren
Der Dienstleister ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.
§20 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.
